1.940 Sonnenstunden in Niedersachsen sollte man nutzen

Auf dem Weg, die Klimaziele zu erreichen, spielen Photovoltaik-Anlagen zur Energiegewinnung eine wichtige Rolle. Auf immer mehr Dächern finden sich Module, um möglichst viel Sonnenlicht einzufangen. Auch wir von Heggemann planen bei Neubauten gern die Energiegewinnung aus Sonnenkraft ein. Dabei bringt Daniel Aumüller, der bei uns die Neubauprojekte betreut, auch immer gern eine alternative Anbringung ins Spiel: Photovoltaikanlagen können nicht nur auf dem Dach, sondern auch an der Fassade des Hauses angebracht werden.

PV-Anlage als optisches Element

Fassaden-Photovoltaikanlagen haben den Vorteil, dass sie nicht nur Energie erzeugen, sondern dem Gebäude auch eine besondere Optik geben. Doch was gilt es bei der Planung solcher Anlagen zu beachten?

Zunächst einmal ist die Ausrichtung der Fassade von großer Bedeutung. Idealerweise sollte sie nach Süden ausgerichtet sein, um die maximale Menge an Sonnenlicht einzufangen. Auch eine geringe Neigung der Fassade kann die Energieausbeute erhöhen.

Module in verschiedenen Formen und Farben

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung ist die Flächenbildung der Anlage. Die Solarmodule sollten so angebracht werden, dass sie eine gleichmäßige und ununterbrochene Fläche bilden. Hierbei planen wir natürlich ein, dass Module zusammen mit Fenstern, Türen und anderen Fassadenelementen eine harmonische Einheit bilden. Um den gewünschten architektonischen Effekt zu erzielen, gibt es Solarmodule in unterschiedlichen Farben und Formen.

Da eine solche Anlage direkt an der Fassade befestigt ist, muss sie besonderen Anforderungen hinsichtlich der Feuerfestigkeit entsprechen. Aber auch das wird bereits bei der Planung von uns berücksichtigt.

Nachhaltiges Gesamtkonzept Energie

Bei einem Heggemann-Haus können Sie sich immer auf ein energetisches Gesamtkonzept verlassen. Die PV-Anlage ist dabei ein wichtiger und optionaler Baustein. Durch unsere hervorragende Dämmung wird nur wenig Energie benötigt, um das Haus zu heizen. Und wenn die Wärmepumpe die benötigte Niedrigenergie mit Sonnenstrom erzeugt, schaffen wir eine effiziente und nachhaltige Energie- und Wärmeeinheit für Ihr Zuhause. Auch ein Solarspeicher kann ergänzt werden und die Nachhaltigkeit beim Thema Energie weiter erhöhen.